Zimtige Mandelkekse (vegan)

Mandelkekse.jpeg

ZUTATEN:

300 gr Dinkelmehl Typ 700

100 gr Buchweizenmehl (man kann auch 400 gr reines Dinkelmehl verwenden)

1 TL Natron

1/2 TL Zimt, gemahlen ~ 1/2 TL Steinsalz (oder Meersalz)

100 gr Kokosöl

150 gr Rohrohrzucker ~ 65 ml Wasser

100 gr ganze Mandeln (ungeschält)

ZUBEREITUNG:

Mehl mit Natron, Zimt und Salz in einer Schüssel gut vermengen. Das Kokosöl mit dem Zucker und dem Wasser in einem Topf erhitzen und köcheln lassen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Das noch heiße Zuckerwasser in die trockene Mehlmasse geben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. Wichtig: sobald das Zuckerwasser auskühlt, verfestigt sich der Teig und ist schwer zu verarbeiten.

Ein Drittel des Teiges auf ein Backpapier geben und mit dem Nudelholz 2-3 mm dick rechteckig ausrollen. Den Teig mit einem Messer in gleichmäßige Rechtecke (oder Quadrate) schneiden.

Mandeln grob hacken und 1/3 davon gleichmäßig über den Teig verteilen. Das Backpapier mit dem Teig mindestens für 1 Stunde kalt stellen. Mit dem übrigen Teig genauso verfahren.

Das Backrohr auf 190°C (Umluft) vorheizen, jeweils ein Backpapier mit dem Teig auf ein Backblech legen und die Kekse 10-15 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Kekse abkühlen lassen und im kalten Zustand an den Sollbruchstellen vorsichtig auseinanderbrechen.

♥ Marion

Zurück
Zurück

Kürbislasagne