Post-Natal Mama Care
Post-Natal Fürsorge oder die Pflege der jungen Mutter nach der Geburt wird in der Ayurvedischen Gesundheitslehre sehr detailliert beschrieben. Die ersten 40 Tage bzw. 6 Wochen nach der Geburt sind äußerst wichtig, da die junge Mutter durch eine große körperliche und emotionale Veränderung geht. Gerechte Ernährung, ein angepasster Lebensstil und spezielle Kräuter helfen dabei, wieder zu Kräften zu kommen. In unserer schnelllebigen Umwelt finden die Frauen kaum Zeit, sich nach der Geburt auch noch um sich selbst zu kümmern. Die fehlende Selbstfürsorge kann langfristig zu Symptomen, wie Beschwerden im unteren Rücken und Beckenbereich, sowie Verdauungsproblemen führen.
Ernährung & Massage
In den ersten Tagen nach der Geburt sind warme, leicht verdauliche Mahlzeiten (Suppen, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte) empfehlenswert. Nach der Geburt ist die Verdauungskraft (Agni) schwach und schwere, frittierte, auch Fleisch- und Milchprodukte lastige Ernährung sollte vermieden werden.
Der ayurvedischen Tradition folgend werden frischgebackene Mütter in den ersten 40 Tagen nach der Geburt täglich mit warmen Kräuterölen massiert, damit sich Körper und Geist von den Anstrengungen der Geburt erholen können. Der Körper regeneriert sich und die Elastizität der Haut wird durch die wohltuende Massage wieder hergestellt. Das klingt nach einem Luxus, der in der Realität kaum umsetzbar ist. Der ayurvedische Ansatz ist jedoch, dass beide, sowohl Baby als auch Mama Zuwendung, Fürsorge und Nachsorge benötigen und sich durch die Postnatale Mama & Baby Pflege zu Hause gemeinsam regenerieren und eine besonders starke Verbindung aufbauen können.
Die heilsame Ayurveda Massage zu Hause - ein Erfahrungsbericht
Diese Woche ist es wieder einmal soweit. Ich darf eine frischgebackene Mama fünf Tage lang mit wohltuenden Massagen bei der Regeneration nach den Anstrengungen der Geburt unterstützen. Eine ganz besondere Situation, denn dafür besuche ich Mama & Baby täglich zu Hause. Ein Hausbesuch im Wochenbett dauert immer etwas länger. Das Baby will vielleicht während der Massage gestillt werden, das Bäuchlein zwickt oder es braucht einfach die Nähe der Mama und darauf gilt es Rücksicht zu nehmen und sich anzupassen.
Die Massage mit warmem Öl entspannt die empfindlichen, müden Muskeln der Schultern, den unteren Rücken und lindert das Ziehen in Oberschenkeln. Die Stimulierung der Fussreflexzonen (die Miniatur-Landkarte des Körpers) entspannt und fördert den gesunden Schlaf, stimuliert das Verdauungssystem, beruhigt das zentrale Nervensystem und bringt das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht. Das Öl nährt die Haut, trägt zur rascheren Regeneration der Körpergewebe bei, stimuliert das Immunsystem und kräftigt den Körper.
Gut eingewickelt lasse ich die Mama ihre Auszeit und die wohltuende Entspannung genießen, bevor das Baby wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt.
Bereits nach dem ersten Tag fühlt sich die junge Mama deutlich besser. Im Laufe der Woche werden die Verspannungen weniger, das Gewebe wird zunehmend fester, die Rücken- und Nackenschmerzen lassen nach und die Entspannung geht tiefer. Die Regeneration ist in vollem Gange. Ein Baby zu bekommen dauert aus ayurvedischer Sicht auf körperlicher Ebene nicht 9, sondern insgesamt 12 Monate. Die ersten sechs Wochen nach der Geburt heilt der Körper von den Anstrengungen der Geburt und es braucht bis 3 Monate nach der Geburt, bis sich der Körper von der gesamten Schwangerschaft erholt hat.
Die Kraft von Ayurveda erleben & spüren dürfen
Ich erlebe täglich, dass eine Ayurveda Massage sofort in Aktion tritt: es stellt sich Entspannung und Wohlbefinden ein, kleine Wehwehchen und Anspannungen lösen sich, der Alltags-Stress lässt sich leicht loslassen. Wie kraftvoll die Ayurveda Massage wirklich sein kann, wird mir jedes Mal wieder bewusst, wenn ich eine Mama im Wochenbett begleiten darf. Bei der Wochenbett Massage geht es in erster Linie darum, den Selbstheilungsprozess und die Regeneration zu unterstützen und es ist jedes Mal aufs Neue erstaunlich, wie rasch die Regeneration einsetzt und wie heilsam die Massage auf allen Ebenen - physisch, emotional, mental und auch auf seelischer Ebene - sein kann. Ein Effekt der nachhaltig und langfristig bleibt und damit die frischgebackene Mama mit neuer Kraft und Energie versorgt, die sie in dieser besonderen Phase ihres Lebens ganz besonders braucht.
“Eine Berührung vermag oft mehr zu sagen als tausend Worte”
Alles Liebe,