Yoni Svedana oder Sitz-Dampfbad für Frauen

Vor einigen Wochen durfte ich an einer ganz tollen Fortbildung zum Thema “Yoni Svedana” teilnehmen. Nachdem ich die Frauengesundheit zum Schwerpunkt in meiner Ayurveda Praxis gemacht habe und ich immer öfter von meinen Klientinnen höre, dass sie Unregelmäßigkeiten beim Menstruationszyklus, Zyklusbeschwerden, unangenehme Begleiterscheinungen während und nach der Menopause etc. haben, ist das sogenannte Yoni Svedana, eine tolle Ergänzung zu den frauenheil-kundlichen Massage Anwendungen, die ich in meiner Praxis anbiete.

Das Yoni Svedana für Frauen ist eine uralte Heilpraktik  vieler Kulturen rund um den Globus. Pflanzen und Kräuter werden in Verbindung mit heißem Dampf als Prävention und heilsames Mittel eingesetzt, um verschiedene Dysbalancen und Befindlichkeiten der Frau auszugleichen und diesen vorzubeugen.

Wirkungsbereich  und Indikationen

Durch den heißen (angepasste Temperatur) Dampf werden der Unterleib, Beckenboden und Vaginalbereich erwärmt, gut durchblutet und mit Feuchtigkeit versorgt. Die Wirkstoffe der Kräuter steigen über den Wasserdampf in das Körperinnere auf und wirken so entspannend, reinigend und desinfizierend.  Die Muskulatur, die Gewebe und die Nervenbahnen werden regeneriert, das allgemeine Wohlbefinden gesteigert, das Nervensystem beruhigt und die Lebensenergie (Prana, Qi) gestärkt. Das Vaginaldampfbad unterstützt den Körper auf verschiedenen Ebenen und kann bei einer Vielzahl von Symptomen und Befindlichkeiten (z.B. Dysbalancen im Menstruationszyklus) unterstützen. Aber auch auf der Seelenebene tut es gut. Unser Uterus ist ein Speicherorgan vieler Emotionen und das Milieu im Uterus spiegelt sich z.B. auch auf der mentalen Ebene wider. Haben wir zum Beispiel viel Feuchtigkeit im Beckenbereich, fühlen wir uns geistig oft matt, dumpf, können uns nicht konzentrieren und nicht klar “sehen”.

Ist das Vaginaldampfbad auch für dich geeignet?

Es ist wichtig, dass wir unseren Zyklus unterstützen. Daher können wir Frauen in jeder Lebensphase davon profitieren und uns selbst damit etwas Gutes tun. Es gibt eine Vielzahl von Indikationen für das Sitz-Dampfbad, genauso wie es eine Vielzahl von Kontraindikationen gibt.

Beginnen wir mit den Indikationen

Dysbalancen im Menstruationszyklus (PMS; zu langer, zu kurzer, ausbleibender Zyklus)

Zystenbildung & Myome; Endometriose; PCO’s

Blasensenkung/Inkontinenz

Unterstützung einer gesunden Vaginalflora (Infektionen/Pilze)

Kinderwunsch

Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett

Hormonelle Dysbalancen

Verdauung (Verstopfung/Hämorrhoiden)

Mentalfeld (Entspannung/Wahrnehmen der eigenen Weiblichkeit/Schlafstörungen/Stimmungsschwankungen)

Bewegungsapparat (Verspannungen/Rückenschmerzen/Ischialgien)

 

Kontraindikationen

Beginnende Menstruation

Bei Kinderwunsch nur nach der Menstruation bis zum Eisprung

In der Schwangerschaft erst ab der 38./39. Woche

Spontane Blutungen/2 Perioden pro Monat/Zyklus 18 Tage oder kürzer

Nach Operationen im Unterleib (erst 6 Wochen nach der OP)

Relative Kontraindikationen (z.B: Verhütungsstäbchen im Arm) nur nach vorheriger Absprache.




Welche Svedana Anwendungen gibt es?

Es wird zwischen der sanften (ca. 10-15 min) und der intensiven (ca. 30 min) Anwendung unterschieden.  Für beide Anwendungsarten gibt es entsprechende Indikationen. Es gibt sehr sensitive Personen, die immer nur eine sanfte Anwendung bekommen dürfen (z.B. wenn der Zyklus 27 Tage oder kürzer dauert). Die Dauer der Anwendung besprechen wir gemeinsam im Vorgespräch. Dazu gibt es auch einen genauen Fragebogen, der mir bei der Zusammenstellung der Kräutermischung hilft.

Welche Kräutermischungen werden verwendet?

20210701_135039.jpg

Jede Indikation braucht ihre ganz individuelle Kräutermischung. Die Kräutermischungen werden so zusammengestellt, dass sie alle wichtigen Komponenten enthalten, die unser Uterus braucht: feuchtigkeitsspendend, desinfizierend, reinigend, kühlend und nährend. Blutungsfördernde Kräuter sind zum Beispiel Herzgespann, Rose, Schafgarbe, Rosmarin und Basilikum. Zu den desinfizierenden Kräutern gehören Lavendel, weißer Salbei, Zeder, Kamille, Oregano und Thymian.

Was passiert nach dem Yoni Svedana?

Beim Stitz-Dampfbad werden „alte“ Rückstände in der Gebärmutter gelöst, die mit der nächsten Periode ausgeleitet werden. Durch den Reinigungsprozess können nach dem Dampfbad leichte Krämpfe auftreten. Das Lösen von alten Rückständen wird durch Kontraktionen der Gebärmutter unterstützt. Das Dampfbad kann dazu führen, dass die Periode früher einsetzt bei einem langen Zyklus (30 Tage und länger), aber es kann auch vorkommen, dass es zu einer verspäteten Blutung kommt, wenn ein zu kurzer Zyklus (27 Tage und kürzer) reguliert werden soll.

Wie schnell sehe ich Resultate nach dem Yoni Svedana?

Im Normalfall sind Unterschiede und Veränderungen sofort spürbar. Selbst wenn man sofort eine Veränderung bemerkt, sollte man sich für eine nachhaltige Veränderung 3 – 6 Monate mit regelmäßigen Anwendungen Zeit geben. Das Dampfbad kann auch zu Hause (nach Anleitung) durchgeführt werden. Die für dich passende Kräutermischung bekommst du von mir und wir erstellen gemeinsam einen Svedana-Plan für dich, um dich optimal zu unterstützen.

Yoni-Svedana & Hormon-Balance Frauenheil Massage bei mir in der Praxis

Ich biete das Sitz-Dampfbad für Frauen in Kombination mit der ganzheitlichen Frauenheil Massage an. Nach dem ausführlichen Vorgespräch, in dem wir auch die Dauer des Dampfbades und die passende Kräutermischung festlegen, beginnen wir mit dem Sitz-Dampfbad. Während du dich dabei entspannst, massiere ich den Rücken und Beckenbereich. Danach legst du dich auf die Massageliege und es geht mit der sehr sanften Bauchmassage weiter. Das komplette Angebot findest du hier


Du hast Fragen zum Yoni Svedana?

Sende mir gerne eine mail an: hallo@marion-malle.com

Namaste

Marion ♥

Zurück
Zurück

Post-Natal Mama Care

Weiter
Weiter

Love the skin you’re in