Spicy Curry mit Kohl
Unsere heimischen Wintergemüsesorten sind ja in den vergangenen Jahren leicht in Vergessenheit geraten. Die Gemüseabteilung wird dominiert von meist importierten oder im Glashaus gezüchteten Gemüsesorten, die im Winter bei uns gar nicht wachsen. Kraut und Kohl sieht man zwar, aber die meisten Menschen wissen nicht mehr, wie sie diese in frischem Zustand verarbeiten können. Kohlgemüse ist blähend, weil es leicht ist und viel Luft enthält. Daher verwenden wir im Ayurveda bei der Zubereitung entsprechende Gewürze, um diese Qualitäten auszugleichen.
2 Portionen
2 mittlere Kartoffel (geschält, würfelig geschnitten)
1/4 Stück vom Kohl grob gehackt (ich habe hier Wirsing verwendet, aber das Rezept funktioniert auch für Kraut)
1 große Karotte (in breitere Scheiben geschnitten)
100 ml Kokosmilch
ca. 200 ml Wasser
1 EL Ghee
1/3 Teelöffel schwarze Senfsamen
1/3 TL Koriandersamen
1/3 TL Kreuzkümmelsamen
1/3 TL Kurkuma
frisch geriebener Ingwer (ca. 1cm Stück)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Chili
Salz nach Geschmack
frische Petersilie
Als Beilage passt Reis gut
Das Ghee erwärmen und zuerst die Senfsamen dazugeben und rösten bis sie ploppen (es empfiehlt sich einen Deckel auf den Topf zu geben, damit die Samen nicht hinausspringen), dann den Kreuzkümmel dazugeben und einige Minuten rösten, bis er dunkelbraun ist (Kreuzkümmel muss gut geröstet sein, sonst kann er Aufstoßen und Unwohlsein im Magen verursachen), den Koriander dazu, dann Kurkuma und zum Schluss den frisch geriebenen Ingwer. Die Gewürz-Masala zwischendurch immer wieder umrühren.
Nun das Gemüse dazugeben und einige Minuten in der Gewürz-Masala rösten (umrühren). Mit der Kokosmilch und dem Wasser aufgießen, nochmals umrühren, Deckel drauf und 15 Minuten bei gemäßigter Temperatur köcheln lassen. Eventuell Wasser nachgießen, falls es noch Flüssigkeit braucht (es sollte nicht trocken sein). Nochmals ca. 5 Minuten weiterköcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer, Chili abschmecken, frische Petersilie dazu und mit dem Reis servieren.
Viel Freude beim Ausprobieren.
❤ Marion